Samstag, 6. Oktober 2012

Schweizer Kräuterbonbon mit der Kraft der Cranberry (Buzzer-Kampagne)

Woher Ricola stammt weiß fast jedes Kind. Gutem Marketing sei Dank fällt die Antwort auf die Frage: „Wer hat´s erfunden?“ spielend leicht. Natürlich waren es die Schweizer! In den Alpen leben aber nicht nur die Meisterproduzenten eckiger Bonbons. Auch die klassische Form beherrschen sie aus dem FF. Das wiederum weiß jeder, der sich einmal durch das Sortiment genascht hat. Mit Erfindergeist und Geschmacksinn erweitert Ricola sein Portfolio um eine Kräuterbonbonvariante mit Cranberry-Note.

Pünktlich zum Marktstart wurden davon zahlreiche Probierpackungen unters Volk gebracht. Über Facebook  und über das Portal Buzzer. Ich wurde von Buzzer als Ricola Cranberry Tester und Promoter ausgewählt.



Die Buzzer senden nicht nur ein einfaches Infopaket zu. Sie taufen es Buzz-Kit. Das ist unter anderem mit einer Aufgabe, Promotiontools und reichlich Produktproben gespickt. Im Vordergrund stehen freilich die Bonbons. Vier handelsübliche und eine große Tüte mit ca 40 Einzelverpackungen gilt es ausgiebig Probe zu lutschen. Selbstverständlich nicht allein, sondern mit Familienmitgliedern, Freunden, Kollegen, Bekannten oder hustenden Mitwartenden an der Bahnsteigkante.

Bist Du ein Klischeedenker?
Flankiert wird der Marktstart der Ricola Cranberry Bonbons mit einer satirischen Kampagne, die sich mit dem Typus des Klischeedenkers auseinandersetzt. An sich eine gute Idee nur hapert es meiner Meinung nach an der Umsetzung. Vielleicht ist es einfach nicht mein Humor, aber mit den mitgelieferten Befragungskarten konnte ich nicht viel anfangen. Eher peinlich als hilfreich. Bin ich gar ein Klischeedenker? Wer weiß. Um ins Gespräch über die Bonbons zu kommen, reichte es schon, sie jemanden unerwartet unter die Nase zu halten und zum Wettlutschen einzuladen.  Hat funktioniert und war recht amüsant.

Geschmacksurteil
Tja, was soll man zu einem Hustenbonbon sagen, das weder Ecken noch Kanten hat? Hier ist nicht nur die Form gemeint. Vorweg: Negativ hat sich niemand über den Geschmack der Ricola Cranberry Kräuterbonbons geäußert. Das mag wohl daran liegen, dass es eben auch beim Gaumengenuss an den Ecken und Kanten fehlt. Geschmack für die Masse. Dieses Bonbon will es allen Recht machen und niemanden auf die Füße treten. Von den zahlreichen – laut Inhaltsliste – beigemischten Kräutern schmeckt keines hervor. Auch wer die volle Dröhnung Cranberry erwartet, wird sicher ein wenig enttäuscht werden. Gute Fruchtbonbons ersetzen die Ricola Cranberry Kräuterbonbons nicht. Dennoch: Die Bonbons sind trotz fehlenden Zuckers angenehm süß und werden von einer unaufdringlichen Fruchtnote gekrönt. Alles in allem für ein Hustenbonbon nicht schlecht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen